Multiple Sklerose -Diät -Tipps
Multiple Sklerose (MS) entwickelt sich, wenn das Immunsystem des Körpers das Zentralnervensystem fälschlicherweise angreift. Es gibt keine Heilung für MS, aber bestimmte Behandlungen und Ernährungsentscheidungen können einigen Menschen helfen, den Zustand zu verwalten. Infolgedessen verlieren die Nerven die Fähigkeit, elektrische Signale zu übertragen. Eine Person erlebt Symptom-Aufflackern oder Rückfälle sowie Remissionszeiten. In anderen Arten von MS, die progressiv sind, verschlechtern sich die Symptome allmählich. Eine ausgewogene Ernährung kann die allgemeine Gesundheit einer Person verbessern und bei der Behandlung von MS beitragen. Komplikationen und eine bessere Lebensqualität. Beziehung zwischen der Ernährung und MS kann:
- Die Rolle der Darmbakterien bei Immunstörungen
- Vitaminmängeln
- Die Tatsache, dass einige Nährstoffe können Unterstützen und schützen Sie das Nervensystem
- Die Vorteile einer gesunden, ausgewogenen Ernährung für insgesamtes Wohlergehen
Lebensmittel zum Essen
bestimmte Lebensmittel können Nutzen Sie Menschen mit MS, indem Sie beeinflussen, wie das Immunsystem, die Nerven und die Körper funktionieren. Untersuchungen zeigen, dass die Gesundheit des Darms in vielen Arten von Gesundheitszuständen eine Rolle spielt. Beim Menschen sind diese Mikroorganismen größtenteils Bakterien. Gesunde Darmflora gedeiht im Darm, wenn die Diät ausreichend Faser gibt.
Probiotika
Probiotische Bakterien sind in Ergänzungsmitteln und einer Reihe fermentierter Lebensmittel erhältlich. Das Folgende enthält alle gesunden Lactobacillus -Werte, eine Art von nützlichen Bakterien:
- Kimchi
- Kombucha oder fermentierter Tee
Präbiotika
Nach dem Füllen des Darms mit guten Bakterien ist es wichtig, sie zu füttern. Lebensmittel, die probiotische Bakterien nähren, werden als Präbiotika bezeichnet. Einige diätetische Fasern sind präbiotisch. einschließlich:
- Nüsse und Samen
- Hülsenfrüchte wie Linsen
- Vollkornprodukte
- Brauner Reis
Erfahren Sie hier mehr über Faser -Lebensmitteloptionen. Eine hohe Faserdiät kann den Körper auf verschiedene Weise positiv beeinflussen, einschließlich:
- Die Darmbakterien nährt
- Förderung regulärer Darmbewegungen
- Regulierung Blutdruck
- Das Herz gesund hält, indem sie Cholesterin bewältigen.
- Befestigte Milchprodukte
- Einige angereicherte Getreide, Joghurt und Orangensaft
- Rindfleischleber
- Eigelb
Bei MS kann ein höheres Risiko für bestimmte Arten von Herzerkrankungen aufweisen. Während Ernährungsmaßnahmen diese Risiken möglicherweise nicht verringern, wird eine ausgewogene Ernährung allgemeiner Herzgesundheit zugute kommen. MS. Knochen Gesundheit. Menschen mit MS haben möglicherweise eher eine niedrige Knochendichte und Osteoporose, insbesondere wenn sie sich nicht leicht bewegen können. Eine angemessene Aufnahme von Vitamin D kann dazu beitragen, dies zu verhindern. öliger Fisch
A 2017 Überprüfung stellt fest, dass der Nachweis eines Zusammenhangs zwischen niedrigen Vitamin -D -Spiegeln und MS akkumuliert wird. Dies erfordert, dass dies mehr Forschung erfordert.
Biotin
Biotin ist eine Form von Vitamin B. Es ist in vielen Lebensmitteln vorhanden, aber Lebensmittel, die besonders hoch in Biotin sind Samen
Befunde aus kleinen Studien zeigen, dass eine hohe Dosierung von Biotin-zwischen 100 und 600 Milligramm pro Tag-Menschen mit progressiver MS helfen könnte.
Bestätigung und Angabe der Vorteile der Biotin -Supplementierung erfordert mehr Forschung, aber nach einer ausgewogenen Ernährung kann dies häufig sicherstellen Bei einer Person konsumiert genug von diesem Vitamin. Polyun ungesättigte Fettsäuren (PUFAs) können dazu beitragen, einen gesunden Körper zu unterstützen und Entzündungen zu kontrollieren.
PUFAs scheinen die körperlichen Funktionen zu steigern, die von der Herzgesundheit bis zur Fähigkeit zu denken. Beispiele für Lebensmittel, die PUFAs enthalten haben antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen auf die Körperzellen.
Antioxidantien können auch dazu beitragen Hub.
Lebensmittel, um zu vermeiden
Einige Lebensmittel können für Menschen mit MS schädlich sein. kann einen negativen Einfluss auf die Gesundheit einer Person haben, insbesondere wenn sie ein hohes Maß an:
- gesättigte Fette, Transfette und hydrierte Öle
- hinzufügen enthalten ED Natrium oder Salz
- Zucker hinzugefügt
Natrium
A Artikel von 2015 berichtet, dass Menschen mit MS mit moderatem oder hoher Natriumaufnahme mehr sind Wahrscheinlich ist ein Rückfall der Symptome oder entwickelt eine neue Läsion.
Dies kann eine Entzündung im Körper auslösen. Eine ausgewogene Ernährung, die frisches Obst und Gemüse umfasst, kann aufgrund ihrer antioxidativen Wirkungen Entzündungen reduzieren.
- Zuckergewaltete Getränke wie Limonaden und Energiegetränke
- Übermäßige Mengen an verarbeiteten Fleisch Kartoffelchips
- Hochverarbeitete Mahlzeiten, einschließlich gefrorener Pizzas
- Transfette wie Margarine und Verkürzung
Gewichtsbewirtschaftung
Nach einer Überprüfung von 2016 kann Fettleibigkeit während der Kindheit und Jugend das Risiko einer MS -Entwicklung erhöhen. Die Autoren der Überprüfung stellen auch fest, dass Fettleibigkeit das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen könnte.
Die Ernährung zur Verhinderung der Gewichtszunahme kann auch dazu beitragen, dass sich die Verschlechterung der MS -Symptome verhindern. Ernährungsveränderungen können das Wohlbefinden einer Person erhöhen und das Risiko zusätzlicher Gesundheitszustände wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Eine bestimmte Ernährung muss alle erforderlichen täglichen Nährstoffe konsumieren. Eine Person, die eine bestimmte Lebensmittel- oder Lebensmittelgruppe eliminiert, sollte sicherstellen, dass sie alle verlorenen Nährstoffe ersetzen.
Menschen mit MS können jedoch eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Zöliakie haben, die verhindert, dass der Körper Gluten toleriert. Infolgedessen können einige Menschen mit parazax plus MS von der Vermeidung von Gluten profitieren. Daher sollten Menschen, die Gluten vermeiden, Lebensmittel vermeiden, die diese Körner enthalten. Viele vorgefertigte Suppen und Salatdressings
p
Menschen, die einer glutenfreien Ernährung folgen, können wichtige Nährstoffe, einschließlich Ballaststoffe, die in Vollkornprodukten vorhanden sind, verpassen. Aus diesem Grund sollten sie ihre Faseraufnahme durch das Essen viel frisches Gemüse, Obst, Nüsse, Samen und Impulse steigern. H3 Paläo -Diät
Viele Personen folgen dem Paläo oder paläolithisch, deren Ernährung glauben Wechsel zu Lebensmitteln, die Jäger und Sammler wahrscheinlich gegessen haben. Der erste Schritt besteht darin, natürliche Lebensmittel für verarbeitete Lebensmittel auszuwählen und Fleisch und pflanzliche Lebensmittel, aber keine Getreide zu betonen. Sowohl ein Müdigkeitsschweregrad als auch eine Qualität des Lebensmaßstabs. Die Autoren der Studie kommen jedoch zu dem Schluss, dass größere kontrollierte Studien erforderlich sind, um den Nutzen einer Paleo -Diät für Menschen mit MS vollständig zu bewerten. Wahls Diät
Die Wahls -Diät oder das Wahls -Protokoll ist eine modifizierte Version der Paleo -Diät. Dr. Terry Wahls entwickelte den Plan speziell, um Menschen mit MS zu helfen. Eine Person, die der Wahl der Wahl folgt, priorisiert grün, blatt- und schwefelreiches Gemüse, intensiv gefärbte Früchte und minimal verarbeitete tierische Proteine. Es sind jedoch größere randomisierte, besser kontrollierte Studien erforderlich, um die Wirksamkeit der Ernährung vollständig zu untersuchen.
Es reduziert die gesättigte Fettaufnahme auf 15 Gramm (g) pro Tag und empfiehlt die Begrenzung der ungesättigten Fettaufnahme auf 20–50 g pro Tag.
p
Während einige die Diät als datiert betrachten, berichten andere, dass sie hilft. Diäten vergleichen?
Autoren der Überprüfung kommen zu dem Schluss, dass es nicht genügend Beweise gibt, um eine Diät über eine andere zu empfehlen und zu erkennen, dass die meisten Diäten die gleichen Lebensmittelarten einschränken oder auslassen.
im Allgemeinen, eine Person mit MS sollte Lebensmittel vermeiden, die:
- stark verarbeitet werden
- sind hoch in gesättigtem Fett
- eine hohe glykämische Indexbewertung
Lebensstiländerungen
Eine gesunde Ernährung für eine Person mit MS unterstützt das Immunsystem.
Wer in Betracht ziehen, wesentliche Änderungen an der Ernährung oder seinem Lebensstil vorzunehmen, sollte zuerst Anleitung von einem Arzt einholen. und kann zu einer Vielzahl von primären und sekundären Gesundheitsproblemen führen. Es ist eine lebenslange Erkrankung, die kommen und gehen kann oder stetig voranschreitet. Die meisten Menschen mit MS bleiben jedoch mobil, und die Mehrheit der Menschen mit der Erkrankung hat die gleichen Lebenserwartungen wie Menschen ohne sie. und bestimmte Veränderungen können das Fortschreiten der Erkrankung verändern oder spezifische Symptome verhindern.